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ANJA VORMANN / GUNNAR FRIEL




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Anja Vormann / Gunnar Friel
strg c / strg v : THE LIVING PARK

Die Geschichte des Parks als einer Kulturlandschaft ist immer auch die Geschichte des sich verändernden Naturverständnisses. Die geometrische Ordnung von Barockgärten und die konstruierte Natürlichkeit der englischen Gärten sind dabei Ausdruck einer manipulatorischen Haltung des Menschen gegenüber den natürlichen Prozessen.
Was aber wäre, wenn sich ein Park in Zukunft die auf ihn angewandten Strukturprinzipien aneignet, um sie gegen das Diktat der menschlichen Ordnungsverständnisses einzusetzen? Der Park integriert die Strukturregeln in sein eigenes Verfahren der Vermehrung und unterwandert das System wie ein Virus. Die Medienkünstler Anja Vormann und Gunnar Friel betrachten den Park in ihrer Arbeit als selbstständig handelndes Wesen und entwickelten von dieser Vorstellung ausgehend im Hofgarten ihr Projekt "strg c / strg v: The Living Park".
Dabei verwenden sie das vom Computer her bekannte Prinzip "Kopieren und einfügen", welches mit der Tastenkombination strg+c und strg+v durchgeführt wird und übertragen es vom Virtuellen ins Reale. Vorhandene Situationen werden kopiert und an anderer Stelle eingefügt. Ein Busch vervielfältigt sich in den Weg hinein, ein weiterer Weg verdoppelt sich selbst samt Laterne, um dann abrupt zu enden. Fußgitter vermehren sich und verneinen die Grenze zwischen Weg und Wiese. Durch das Klonen vorhandener Ausschnitte werden zweckorientierte Gestaltungsprinzipien unterlaufen und deren Regeln in Frage gestellt.
Vom biologisch Wuchernden weiß man, wie man es zu stutzen hat. Die digitalen Wucherungen des Living Park irritieren dagegen und stören vor allem die Vorstellung über die Gestaltung öffentlichen Grüns: "Eine Wiese ist kein Weg, Gras trennt sich vom Weg durch einen Bordstein, Gras hat eine Höhe, Gras wird gepflegt, Unkraut wird nicht gepflegt, Gebüsch wird beschnitten, ein Blumenbeet ist keine Ruhezone...".
Mit der Inszenierung des unverhofft real gewordenen Unmöglichen haben Anja Vormann und Gunnar Friel schon in ihrem Videoprojekt "Eignungstest für Avatare" gearbeitet. Sogenannte Avatare, die bisher ausschließlich als virtuelle Identitäten im Cyberspace vorkommen, wurden dabei von Menschen imitiert. Die Künstler gaben klar formulierte Anweisungen, nach denen die Schauspieler als Avatare agierten. Als Video präsentiert, erzeugen die Handlungen der Akteure dabei eine eigenartige Melange aus realer Welt und virtueller Fernsteuerung.
Ob es eine skurrile, bedrohliche oder eher hoffnungsvolle Utopie ist, dass der Cyberspace auch im öffentlichen Grün in der Wirklichkeit ankommen könnte, bleibt dabei dem Betrachter selbst überlassen. Bis jetzt ist der Living Park ja noch ausschließlich ein künstlerisches Projekt.

Pia Witzmann
aus Katalog "Hellgruen", Düsseldorf 2002


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Anja Vormann / Gunnar Friel
strg c / strg v : THE LIVING PARK

The history of the park as a cultural landscape is always also a history of humanity´s ever-changing understanding of nature. Both the geometrical order of the baroque garden and the contrived naturalness of the english garden clearly illustrate a manipulative attitude of human beings with respect to the processes of nature. The park landscape served as a representation of the divine, natural, scientific and ideological orders.
What would happen however, if a park itself were to usurp the principals of structure imposed apon it, in order to use these in the future against the imposition of human notions of order? If the park were to integrate these structural codes into its own process of reproduction and infiltrate the system like a virus? The media artist Anja Vormann and Gunnar Friel view the park in their work as a living entity which acts autonomously. Based on this concept they developed the project "ctrl c / ctrl v: The Living Park" in the Hofgarten Düsseldorf.
In this project the principle known in the computer world as "cut and paste", implemented with the keyboard combination ctrl+c and ctrl+v (on German keyboards strg+c and strg+v), is applied and then transposed from the virtual realm into the real world. Existing situations are copied and pasted into another place. A bush replecates itself onto the path, another path, including street light, duplicates itself only to abruptly end. Trellises skirting the paths multiply obscuring the clear border between path and lawn. The cloning of existing selections undermines function-based principles of design and their criteria are called into question.
It is common knowledge how the prolific growth of "biolgical" organisms can be arrested. Digital proliferation in the Living Park however leads to confusion and above all disrupts common expectations on the layout of public green spaces: "A lawn is not a path, the grass is seperated from the path by kerbing, grass has a certain length, grass is cared for, bushes are trimmed, a flower bed is not a place for relaxing..."
In their earlier video project "Aptitude Test for Avatars" Anja Vormann and Gunnar Friel have already staged situations where the "impossible" unexpectedly becomes reality. So called "Avatars", which is the word for the bodies of virtual identities in cyberspace, were impersonated by human beings. The artists gave clear instructions to the actors as to how they were to behave as avatars. Presented as a video the actions of the participants created a peculiar blend of the real world and virtual remote control.
Whether the idea of cyberspace entering the public green spaces of reality is strange, threatening, or rather a promis of Utopia is left up to the viewer to decide. After all until now the Living Park has beeen purely an artistic project…


Pia Witzmann
from catalogue "Hellgruen", Düsseldorf 2002